Freitag, 14. März 2008

letzter Verhandlungstag

Es ist jetzt halb eins und wir haben eine Heads of State und Sherpa Runde, in der wir alle Final Communiques unserer Ministerial Rounds besprechen und im Idealfall absegnen, was leider nicht immer funktioniert, was auf eine lange Nacht hindeutet...
Moritz, unser Head of State, lässt leichte Anzeichen aufrichtiger Verzweiflung durchschimmern, während unser leicht bekleideter russischer Kollege versucht verschiedenste Verbesserungsvorschläge einzubringen. Frankreich ist inzwischen zu fünft vertreten in diesem Meeting, was das grosse Engagement der französischen Delegation deutlich macht.
Im Übrigen ist die Situation der Amerikaner sehr spannend, die die Konflikte eines solchen Models zeigt, sich zwischen der eigenen Meinung und der offiziellen Position der eigenen Regierung, zu bewegen. Der US Präsident und Sherpa vertreten ihr Land mit all seinen Hemmungen verbindliche Regelungen einzugehen, obwohl sie gleichzeitig der persönlichen Meinung sind, dass solche Regelungen notwendig sind.
Die japanische Sherpa, Emi, hat soeben eine kleine Revolution angezettelt, indem sie ihrem Head of State berechtigterweise öffentlich wiedersprochen hat.
Für morgen früh haben unsere japanischen Gastgeber eine Veranstaltung mit japanischen Schülern organisiert, bei der wir- wie wir eben zu unserer größten Freude festgestellt haben- Kennenlernspiele spielen werden, wie Bumpty Bump Bump. Wir sind sehr gespannt...

Keine Kommentare: